Ich bin mit meinem vierjährigen Aussie-Mix Kalle aufgrund einer Vielzahl von Verhaltensproblematiken zu Samira ins Training gekommen. Dazu zählen unter anderem Angstaggression gegen Mensch und Hund als auch fehlgeleiteter Jagdtrieb gegen Radfahrer, Jogger und Autos, sodass das Gehen an belebten Straßen und Kreuzungen nicht mehr möglich war. Bisherige Trainingsansätze brachten nur mäßigen Erfolg und waren vor allem darauf ausgerichtet, Problemsituationen zu vermeiden oder sie im Zweifelsfall auszusitzen.

Unser Alltag war trotz intensiver Bemühungen oft eine einzige Tortur und selten entspannt. Mit Samira haben wir angefangen, an den Ursachen der Probleme zu arbeiten und darüber hinaus unsere Beziehung verbessert. Mittlerweile ist das Überqueren großer, vielbefahrener Kreuzungen und auch der kontrollierte Freilauf trotz Ablenkungen wieder möglich. Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt Kalle mittlerweile wesentlich adäquateres Sozialverhalten und auch die Begegnungen mit fremden Menschen stellen kein Problem mehr dar.
Im Gesamten hat sich unser Alltag immens entspannt und ich denke, dass wir beide es mittlerweile wieder genießen können, draußen Zeit miteinander zu verbringen.
Danke, Samira!